Branchennews

Elektromarken: Wieder zehn Meisterstipendien zu gewinnen
Juli 2017

Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ vergibt erneut zehn Meisterstipendien. Vom 15. Juli bis zum 30. September 2017 können sich Elektrogesellinnen und -gesellen aus Deutschland um ein Stipendium bewerben.

Mehr Information
Siedle: Einladung zum Schwarzwald-Bike-Marathon
Juli 2017

Siedle lädt Elektropartner ein zum Bike-Marathon in Furtwangen am 10. September 2017. Vielleicht sind noch Plätze frei: Bewerben können sich passionierte Mountainbiker bis zum 10. Juli 2017.

Mehr Information
ZVEH: Digitalisierung und Qualifizierung im Mittelpunkt
Juli 2017

Digitalisierung, Ausbildung und Themen der politischen Interessenvertretung waren die Schwerpunkte der Jahrestagung des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in Hamburg.

Mehr Information
Wohnraumklimatisierung: Klimageräte für jeden Bedarfsfall
Juni 2017

Die ersten Sommertage bringen wieder Wärme ins Zuhause. Schnell heizen sich Wände und Dach auf - je schlechter die Dämmung, desto schneller bestimmt die Hitze wieder unseren Alltag. Trotz abendlichen Lüftens bleibt es heiß und stickig - an Schlaf ist kaum zu denken. Also her mit der Klimaanlage!

Mehr Information
Intersolar: Im Zeichen der neuen Energiewelt
Juni 2017

Die Neuheiten und Trends in der Photovoltaik werden vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 in München auf der „Intersolar Europe“ zu sehen sein.


Mehr Information
ZVEI: Wahlen bei den Fachverbänden Hausgeräte und CE
Mai 2017

In den ZVEI-Fachverbänden Elektro-Haushalt-Großgeräte, Elektro-Haushalt-Kleingeräte sowie Elektro-Hauswärmetechnik bleiben alle Amtsinhaber. Der Fachverband Consumer Electronics hat einen neuen Vorstand gewählt.

Mehr Information
ZVEH: Konjunkturhoch bei den E-Handwerken
Mai 2017

Die Konjunktur bei den E-Handwerken ist so gut wie nie zuvor. Die Ergebnisse der Frühjahrsumfrage des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) haben die schon sehr guten Werte aus dem Vorjahr noch einmal getoppt.

Mehr Information
Hannover Messe: Neue Werte schaffen
April 2017

„Integrated Industry – Creating Value“. So lautet das Leitthema der Hannover Messe 2017. Vom 24. bis 28. April will die Messe die Gewinn bringende Seite von Industrie 4.0 zeigen.

Mehr Information
ELMAR 2017: Im neuen Look und mit neuer Kategorie
April 2017

Die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ präsentiert ihren Branchenpreis ELMAR im neuen Look und mit neuer Kategorie. Elektrohandwerksbetriebe mit Hauptsitz in Deutschland können sich bis zum 31. Juli 2017 um den Preis bewerben.

Mehr Information
Wirtschaftsinitiative Smart Living gegründet
April 2017

Deutschland soll zum internationalen Leitmarkt fu¨r Smart-Living-Anwendungen entwickelt werden. So lautet das Ziel der Wirtschaftsinitiative Smart Living, die am 14. März von Herstellern und Verbänden in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium gegru¨ndet wurde.

Mehr Information
Hager: Dr. Oswald Hager ist verstorben
Februar 2017

Dr. Oswald Hager, einer der Gründer der Hager Group und Pionier der deutschen Elektrobranche, ist am 19. Januar 2017 verstorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Mehr Information
ZVEI: Elektroindustrie erwartet 2017 ein Produktionsplus
Februar 2017

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) erwartet für 2017 ein Produktionsplus von 1,5 Prozent in der Elektroindustrie. Damit kann der Rekord-Branchenumsatz des Jahres 2008 wieder erreicht werden.

Mehr Information
E-Ladesäulen-Offensive startet ab März 2017
Februar 2017

Um den Verkauf von Elektroautos weiter anzukurbeln startet der Bund ein 300 Millionen-Euro-Förderpaket zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur.

Mehr Information
BWP: Rekordjahr für Wärmepumpen
Februar 2017

Für den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist 2016 ein Rekordjahr für Wärmepumpen. Es wurden insgesamt 66.500 Systeme abgesetzt. Das entspricht 17 Prozent Wachstum gegenüber dem Jahr 2015.


Mehr Information
ZVEH: Schutz vor Zugriff der SOKA-Bau
Februar 2017

Erfolg nach zähem Ringen: Der ZVEH hat als Mitglied einer Verbändeallianz mit den Bautarifvertragsparteien eine Vereinbarung geschlossen, welche die Innungsfachbetriebe zukünftig vor unberechtigten Zugriffen der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-Bau) schützen soll.

Mehr Information

© Heinrich Häusler GmbH